Facebook Studie: Euphorie im Mittelstand bei aktiven Unternehmen

Schon lange will der Mittelstand mal eine Aussage zur Wirkung von Facebook auf die Umsatzzahlen. Facebook tut dem Mittelstand jetzt den Gefallen und bringt zusammen mit der Bitkom Research GmbH ein paar Zahlen, die dann den deutschen Mittelstand (zwischen 10 – 499 Mitarbeitern) zu mehr Aktivität auf dem Social Network veranlassen dürfte.

Die Zahlen wirken beeindruckend: Laut der Studie verzeichnen weit über ein Drittel der auf Facebook engagierten Unternehmen ein klares Umsatzplus. Über die Hälfte der Befragten sieht sogar einen klaren Profit für den Vertrieb ihrer Unternehmen. Die Facebook Präsenz soll hierfür verantwortlich sein. Vielleicht aber auch, weil der Bekanntheitsgrad durch ordentliche Facebook-Aktivitäten doch bedeutsam zu wachsen scheint. Dies gaben beachtliche 69% der Befragten an.

(Via Thomas Hutter)

Wenn 55% Neukunden gewinnen sowie 44% von der Erschließung neuer Märkte via Facebook berichten können, ist das ebenfalls eine starke Aussage. Mal ganz abgesehen davon, dass Firmen offensichtlich auch neue Mitarbeiter über Facebook finden (10%). Das sind Werte, die die lange Frage nach dem „Warum sollen wir bei dem Privatschnack dabei sein…?“ verschwinden lassen dürften.

Mit 89% geben die Firmen an, bereits mindestens eine Facebook-Seite zu haben, 18% sind sogar mehrfach auf Facebook vertreten. Und 48% der Mittelständler nutzen generell Social Media Plattformen laut der Studie. Während die Industrie (32%) noch nicht so stark auf Facebook vertreten ist, sind Dienstleistungen (51%) und Handel (50%) schon ziemlich aktiv.

Die Fragen, die sich stellen… Wie Kommen die Unternehmen auf diese Zahlen? Machen einige davon F-Commerce? Trackt der deutsche Mittelständler wirklich bis zur letzten Meile, dem Warenkorb? Oder sind es vorwiegend doch kleine Mittelständler? Wieso findet man keine Zahlen, wie viele Unternehmen oder Menschen geantwortet haben? Selbst engagiertes Nachfragen der The Strategy Web half da nichts…

Share
This entry was posted in Facebook, Social Networks and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

4 Responses to "Facebook Studie: Euphorie im Mittelstand bei aktiven Unternehmen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar